Ein Rückblick auf die Lako 2016

Das war die LANDESKONFERENZ 

im Stuttgarter Hospitalviertel am 9. Oktober 2016

Plakat_Landeskonferenz2016

„Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir. Amen“

Martin Luther, 1521 vor dem Wormser Reichstag

„Hier stehe ich, ich kann auch anders!“

Kindergottesdienstmitarbeiterin, 2016 vor chaotischer Kindergruppe

Dieses Jahr drehte sich auf der Landeskonferenz alles um die Situation der Mitarbeitenden im Kindergottesdienst und um das kommende 500 -jährige Reformationsjubiläum. Neben einigen Veranstaltungen zu Martin Luther wurde auch ein Kindergottesdienst zum württembergischen Reformator Johannes Brenz vorgestellt.

Einige der vorgestellten Materialien und Ideen stehen unten zum Herunterladen.

Nach dem Eröffnungsgottesdienst in der Stuttgarter Leonhardskirche gab es auch dieses Jahr wieder ein buntes und informatives Programm im und um den Hospitalhof herum.

Ganz besonders freuen wir uns über eine  deutlich höhere Besucherzahl als in den beiden Vorjahren: Über 240 Interessierte besuchten unsere Vormittagsveranstaltungen, am Nachmittag konnten wir über 230 Besucher begrüßen. Auf ganz besonders reges Interesse stieß die Podiumsveranstaltung „Kinderkirche mit Konzept“. Der Veranstaltungsraum platzte aus allen Nähten, so dass wir leider nicht alle Interessierten unterbringen konnten. Zu zwei dieser vorgestellten Konzepte finden Sie hier jeweils einen tabellarischen Aufriss als pdf: Familienkirche Abenteuerland

Im Rahmen unserer Landeskonferenz fand außerdem die Mitgliederversammlung mit der Wahl eines neuen Landesausschusses statt. Das Wahlergebnis wurde zusammen mit Infos zur Gesamttagung 2018 während der Schlussveranstaltung in der Leonhardskirche bekanntgegeben. Alle neugewählten Mitglieder sind auf unserer Homepage unter „Aktuelles“ sowie unter der Rubrik „Kontakte-Landesausschuss“ aufgeführt.

Hier stellen wir Ihnen Material-Tips und Empfehlungen aus den Veranstaltungen auf der Landeskonferenz zur Verfügung:

Cajón – Die Rhythmuskiste

Eine erste Anleitung zum Cajón-Spielen für Anfänger gibt Daniel Eisenhardt hier als PDF zum Herunterladen: Cajon

Zum Thema „Reformationsjahr mit Kindern“:U1_Habe Mut!_10.3 Landgraf

  • Habe Mut! Martin Luther und die Suche nach Gott: Das Singspiel von Michael Landgraf und die CD dazu können Sie beziehen über den Verlag Junge Gemeinde: www.junge-gemeinde.de
  • Reformationsparty: Partyspiele für Kinder zu Luthers Leben – Eine Idee der Kinderkirche in Dürnau-Gammelshausen, vorgestellt von Miriam Springhoff. Hier ist die PDF zum Herunterladen: Reformationsparty
  • Reformationsgarten: Mit der Kindergruppe werden verschiedene „Schauplätze“ erwandert, an denen zentrale Stationen aus Luthers Leben nachgespielt werden. Auf der Landeskonferenz vorgestellt von Markus Beye, entstanden am Jugendwerk Heilbronn. Material gibt es für einen günstigen Preis zum Download bei: ejw-buch.de/shop/churchnight-reformationsgarten.html
  • Johannes Brenz – Reformator der Württembergischen Landeskirche: Informationen zu seinem Leben und zu seiner Bedeutung von Dr. Martin Hauff hier zum Herunterladen in PDF: Johannes_Brenz. Ein Monatsgottesdienst zu Johannes Brenz erscheint in der Zeitschrift für Mitarbeitende „Evangelische Kinderkirche“, Heft 2/2017.

 

Posted in Aktuelles.